Aristo - Teil 1

Aristo_portrait_13.02.2013 

Das ist Aristo, *05.04.2006

Seit dem 29. Mai 2012 darf ich Aristo mein Eigen nennen. Aristo ist ein Haflinger Wallach. Er ist überhaupt nicht ängstlich, sondern sehr neugierig und fordert meine Kreativität. Kaum zeigt man ihm ein neues Spiel, hat er es schon begriffen und wünscht Abwechslung.

 

Aristo am alten Wohnort in Duggingen

Aristo beim Grasen
Aristo wartet blankgeputzt auf seine Abfahrt ins neue Daheim Nach der Ankunft auf dem Nackhof - juhui: GRAAAAAS!

 

Aristo hat seine einstündige Fahrt im Hänger bestens gemeistert. Nachdem er dann noch seine Eisen abgenommen bekommen hat - ein nicht ganz einfaches Unterfangen - hat er die grüne Belohnung mehr als verdient. Dabei hat er auch gleich seine neue Pferdegruppe über den Zaun beschnuppern dürfen:


Nackhofpferde am Grasen
Abu, Gardi und Aristo treffen sich zum ersten Mal

 

Aristo ist bei der Vorbesitzerin bereits in der Natural Horsemanship Methode ausgebildet worden, was mir sehr gelegen kommt. Diese Reitweise - verfeinert mit verschiedenen anderen Methoden soll Aristo und mir helfen, eine harmonische Beziehung aufzubauen.

Angefangen haben wir mit Bodenarbeit auf kleinem Raum, denn Aristo wartet noch auf sein Schuhwerk und ist auf Kieswegen noch zu fühlig.

Das Knotenhalfter, Zügel, Carotstick und das lange Seil sind bereits angekommen und im Gebrauch.


Aristo mit dem Knotenhalfter 
 
Balance-Sattel mit Pads
Na, ist es nicht hübsch, mein Knotenhalfter?
(ich bin grad etwas müde ;-))
Das ist mein neuer Sattel - ein Balance Sattel
   
 
 
Nun hat mein neues Frauchen genug geplaudert. Schliesslich ist das meine Homepage hier und jetzt ergreife ich das Wort:
 
Hier oben folgt noch das Bild von mir mit dem Sattel - das heutige war nicht ganz sooo fotogen... ein klein wenig Eitelkeit ist erlaubt, oder? 


Auf dem Nackhof werde ich - wie schon gesagt - als Barhufer mein Leben geniessen dürfen. Bis die Hufe sich renaturalisiert haben vom Tragen der Eisen, dauert es ein paar Monate. Derzeit bin ich noch ziemlich schlecht auf den Hufen unterwegs, wenn der Boden nicht eben ist. Ich soll Schuhe bekommen. Komisch, zuerst dachte ich, damit kann man gar nicht gehen. Aber irgendwie sind die Dinger gar nicht sooo übel. Für die Vorderhufe habe ich sogar schon ein passendes Modell gefunden. Ich lass dann mal Bilder machen und zeig es Euch.
   
Huf - zum ersten Mal ausgeschnitten nach Eisenabnahme  Huf am 09.06.2012  
Mein Huf nach dem ersten Ausschneiden. Hufwand ist praktisch keine mehr da.  Am 9. Juni 2012 sieht das Huf bereits besser aus - der graue Teil ist neugewachsenes Hufmaterial. Das, was glänzt, ist Lebertran und wird mir ca. 1 x pro Woche aufgepinselt 
   
Huf am 23.06.2012  
Leider sieht man es nicht ganz so genau, wie schön mein neues Huf nachwächst. Was unterhalb dem Daumen ist, ist das um einiges dickere, neue Horn. Das Huf bildet sich schnell - es ist jetzt der 23. Juni 2012  
   
Hufeisen nach der Abnahme Eisen
Hufeisen, die ich bei der Ankunft auf den Nackhof noch trug. Hier sieht man die Dicke der schweren Eisen.
   
Lena zum ersten Mal auf Aristo sitzend Mara's erster kleiner Ritt auf Aristo
Am 22. Juni 2012 hatte ich Besuch: Lena scheint mich zu mögen - ist ja auch ganz ne Süsse <3 ...und natürlich wollte Mara meinen Gang ebenfalls spüren..etwas gross, der Helm von Frauchen...grins
   
Mittlerweile habe ich schon fast alle Utensilien erhalten, die ich für das Reiterlebnis mit Frauchen benötige. Ich habe jetzt auch für die Hinterhufe Schuhe. Daran habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Jetzt kann ich über den Kiesweg viel besser gehen.

Mein Zaum hat ebenfalls ein neues Prunkstück: der Stirnriemen. Er misst jetzt 43 cm und drückt weniger auf meine Ohren. Darüber bin ich schon froh. Nur der Kienriemen fehlt mir noch. Er soll verhindern, dass mir die Trense aus dem Maul rutscht.

Macht mir viel Spass auf dem Nackhof! Mit den drei anderen Gruppenmitgliedern habe ich mich schon recht gut arrangiert. Abu ist Gruppenchef. Respektiere ich dies, so darf ich mit ihm und auch mit Gardi Fellpflege machen. Hach, ich liiiebe es, am Mähnenansatz gekratzt zu werden. Auch über die Ohrenpartie und oberhalb meiner Augen bin ich sehr empfänglich für kratzende Knuddeleinheiten von Frauchen. Natürlich revanchiere ich mich und kraule Frauchen ganz sanft den Rücken.

Nachts geniesse ich ausgiebig die Weide mit meinen Kumpels. Da hoffe ich auf gewitterfreie Nächte, sonst darf ich die Weide aus Sicherheitsgründen nicht betreten.
   
Aristo trägt sein neues Stirnband Aristo mit Hufschuh
Die Mittelscheitel trage ich nur, um Euch mein neues Stirnband zu zeigen. Frauen, seht her: mein erstes Schuhmodell - hübsch, nicht?
   
Aristo trägt Schuhe
Soooo - hier trage ich jetzt zum ersten Mal meine vier Schuhe.
Ist ein ganz praktisches Modell: kann leicht montiert und abgenommen werden.
   
Frauchen hat ein paar Nahaufnahmen mit dem Handy gemacht. Ständig zückt sie den Apparat und lässt mich Modell stehen... was soll's, tut ja nicht weh ;-).
   
Aristo Nahaufnahme Auge Aristo Nahaufnahme Nuestern
Mein linkes Auge: Frauchen und Frauchens Auto spiegeln sich darin, so glasklar ist es. und da ist noch mein Maul - ausnahmsweise ruhig, ohne an etwas zu knabbern... :-D - hat Seltenheitswert
   
Fortsetzung auf Seite 2


 

Stand: 10. Februar 2013