Meine Reitbeteiligung bei Lucky - Seite 3

 

Am 7. Oktober 2008 sass ich also zum ersten Mal auf dem neuen Sattel. Der Balance-Sattel, welchen wir verwenden, ist ein Vielseitigkeitssattel, welcher in Richtung Dressur geht. Zuvor ritten wir auf einem mächtigen, wunderschön verzierten Westernsattel. Man kann sich wohl vorstellen, welche Umstellung dies für Pferd und Reiter ist. Lucky geht wie auf Wolken. Er fühlt sich sichtlich wohl unter dem Sattel. Meine ersten Gehversuche waren noch etwas kläglich: ich schaukelte wie ein Schiff und zum Aufsteigen brauchte ich eine Aufstiegshilfe *hüstel*. Trotzdem fühlte ich mich  wohl auf dem neuen Sattel. So übte ich am 11. Oktober 2008 nochmals im Sandviereck, wobei ich viele Kurven geritten bin, damit es Lucky nicht zu langweilig wurde, weil Frau nur Schritt wagte...hihi. Es ging schon viel besser, und so wagte ich mich am 12. Oktober 2008 zusammen mit Fränzi und Ivory bereits das erste Mal mit dem neuen Sattel ins Gelände und führte Lucky zudem nur an der Trense. Es muss Lucky so gut gefallen haben, dass er tatsächlich noch nicht umkehren wollte, als wir den Heimweg antreten wollten. Das gab es noch nie - sonst musste man ihn eher etwas bremsen, damit er nicht heimwärts pressierte! Vielleicht ist es Zufall, aber irgendwie habe ich das Gefühl, mich mit Lucky wieder etwas mehr harmonisiert zu haben, seit ich dreimal pro Woche zu ihm gehe. Auf jeden Fall läuft es zur Zeit bei der Bodenarbeit und im Gelände wunschgemäss und Lucky kommt mich bereits am Eingang des Offenstalls abholen, und kann es kaum erwarten, etwas zu unternehmen. So macht es natürlich unheimlich viel Spass!

Heute, am 8. November 2008 war ein wunderschöner Spätherbsttag. Das lockte Lucky und mich ins Gelände. Wir haben unseren gemeinsamen Rundgang gemacht und haben dabei ein paar Fotos mit dem Handy geknipst.

Durch diesen prächtigen Herbstwald reiten wir. Diese Holzbeigen laden ein, Lucky seitwärts gehen zu lassen
   
Herrlich, diese Farben und das raschelnde Laub! Lucky nach dem Ritt. Lucky trägt vorne Hufschuhe im Gelände. 
   
   
Hier sieht man endlich mal den neuen tollen Sattel. Die Steigbügel sind über das Pferd gelegt, weil das sicherer ist für Lucky, wenn ich nicht auf ihm sitze.  Lucky nützt die Fotosession für eine Zwischenmahlzeit. Momentan trägt er das Knotenhalfter noch, obwohl wir ihn nur noch mit der Trense reiten. 
   
Forsetzung auf Seite 4


 

Stand: 15. Februar 2009